· 

Schlappköpfe und Angeber

Schlappköpfe und Angeber

 

Einakter

 

(Das Bühnenbild kann sehr schlicht gehalten werden. Im Hintergrund eine Schultafel. Auf der Bühne je nach Größe zwei bis drei Tische um ein Klassenzimmer anzudeuten.

 

Hinter der Tafel noch eine Stellwand durch die ein Nebenraum angedeutet wird. Einige Meter von der Stellwand entfernt sollte eine Tür sein. In unserem Falle war es eine Notausgangstür hinter der Bühne. Ansonsten muss man eine Tür aufstellen)

 

1.       Szene

 

Erzähler:

 

Es war einmal irgendwo auf der Welt in irgendeinem Land. Da gab es irgendeine Stadt, mit irgendeinem Stadtbezirk wo es irgendeine Schule gab, in der irgendwo im dritten Stockwerk irgendein Unterrichtsraum war.

 

Irgendwann am späten Nachmittag, so spät, dass sogar schon die Putzfrau die Schule verlassen hatte, schickte irgendein Lehrer, der ganz müde von dem langen Schultag war, seine Schulklasse nach Hause und schloss, wie immer, diesen Unterrichtsraum und danach die ganze Schule ab. Wie immer blieb der Unterrichtsraum dann bis zum nächsten Tag einsam und allein zurück. Alle Schüler waren auf dem Weg nach Hause und freuten sich darauf, ihre Hausaufgaben erledigen zu können… Alle? Wirklich alle?

 

 

 

(Kasims Kopf erscheint hinter einem Vorhang. Er blickt zur Tür.)

 

Selimhan (Off): Ist die Luft rein?

 

Kasim: Warte! (Er schleicht zur Tür und lauscht, wartet einen Augenblick)

 

Selimhan (Off): Mach schnell, das stinkt hier hinten.

 

Kasim: Pscht!  Alles klar, nichts mehr zu hören.

 

(Nach und nach erscheinen die Köpfe von Selimhan und Pietro)

 

Selimhan mit angeekeltem Gesicht: Ist das eklig, irgendeiner hat hier gefurzt.

 

Pietro (unschuldig): Ich rieche nichts.

 

(Selimhan macht das Kehle durch Zeichen zu Pietro)

 

Kasim: Ey, wo ist Jihad?

 

Jihad (ganz leise): Hier … ist die Luft wirklich rein?

 

Kasim:  Ja Mann. Jetzt kommt raus Leute. Wir habens geschafft, Wir habens echt geschafft.

 

Pietro: Ey geil, sind wir jetzt echt alleine hier?

 

Kasim: Klar Mann, jetzt gehört die Schule uns.

 

Selimhan: Die Halle

 

Pietro: Die Küche

 

Jihad: Der Snoozle Raum

 

Kasim: das Lehrerzimmer

 

Alle: Gehört uns!

 

Kasim: Und was machen wir?

 

Selimhan: Durch alle Räume Fußball spielen!

 

Pietro: Ein Riesensmartbord Filmfestival!

 

Jihad: Ein Festessen

 

Kasim: Hey ihr Idioten, denkt doch mal nach.

 

Jihad (hebt den Finger und sagt weise): Zeugnisse und Anwesenheitslisten fälschen.

 

Kasim: Genau! Und um 8 geht’s zurück nach Hause und wir zeigen unsere allerfeinsten …

 

Alle: Unschuldsgesichter

 

Kasim: Und wenn sie Morgen in der Schule fragen wer das war zeigen wir alle unsere allerfeinsten …

 

Alle: Unschuldsgesichter!

 

(Kasim geht die Reihe entlang und kontrolliert die Unschuldsgesichter)

 

(Kasim öffnet die Hand Richtung Jihad): Jihad, der Generalschlüssel.

 

Jihad (schaut verlegen zur Seite): Welcher Schlüssel?

 

Kasim: Der Generalschlüssel den Du heute beim Hausmeister geklaut hast.

 

Jihad: Das sollte heute sein?

 

Selimhan: Oh nein Mann, das hast Du doch nicht vergessen.

 

Kasim (zu Jihad): Ich bringe dich um!

 

(Jihad springt kreischend in ein Versteck)

 

(Ein Augenblick Stille, dann springt Jihad kreischend aus dem Versteck zurück und klammert sich an Kasim.)

 

Jihad: Da ist was, da ist was

 

Kasim: Ruhe!

 

3.

 

 

 

(Selimhan zückt eine Wasserpistole und geht drohend auf das Versteck zu. Es ist totenstill … Man hört etwas rascheln, Sefa macht Boxbewegungen, Jihad versteckt sich hinter Kasim, Pietro Versucht eine Grundstellung im Kung-Fu hinzubekommen, Kasim steht mit verschränkten Armen da und schaut. Er ahnt schon etwas. Plötzlich erscheinen zwei Hände – alle erstarren – und dann kommt das verschlafene Gesicht von Mert zum Vorschein.)

 

Mert: Ist schon Pause?

 

Selimhan: Was machst Du denn hier?

 

Mert: Was ist denn los?

 

Kasim: Ey, was ist, wenn der uns verrät?

 

Selimhan (zielt mit der Waffe): Das würd ich ihm nicht raten.

 

Pietro: Spinnst Du Selimhan?

 

Selimhan: Ich will ihm nur Angst machen.

 

Mert (springt auf und rennt zur Tür, rüttelt daran): Mann, was ist denn los? Hier ist abgeschlossen.

 

Selimhan (hinterher und packt ihn mit einer Hand): Wir sollten ihn fesseln und knebeln.

 

Mert: Auaaa

 

Pietro: Lass ihn in Ruhe.

 

Kasim: Halt dich raus Pietro.

 

Selimhan: Wir müssen ihm Angst machen.

 

Mert: Hiiilfe!

 

Pietro: Selimhan!

 

Kasim (brüllt): Ruuuhe!

 

Pietro: Das ist Mobbing.

 

Selimhan lässt Mert los: Na und? (Nach einer kurzen Pause) Was ist Mobbing?

 

Pietro: Wenn man jemanden so stresst das er krank wird oder sich umbringt. Das kann schlimme Folgen haben, hab ich mal gehört. Mord und Totschlag.

 

Kasim: Erzähl keinen Quatsch.

 

Selimhan steckt die Waffe weg: Nee echt, lass ihn. Erzähl mal.

 

Mert: Ja bitte, erzähl uns was, damit diese Verrückten sich wieder beruhigen.

 

Pietro: Also gut, es war einmal vor 10 Jahren an dieser Schule ein Schüler der sich aufgehängt hatte

 

Selimhan: Warum?

 

Pietro:  Weil er gemobbt wurde. Er wurde immer Dickerchen und Schlappkopf von ein paar Schülern genannt.

 

Selimhan: Was ist ein Schlappkopf?

 

 

 

(Jihad zeigt auf den schlafenden Mert): Das ist ein Schlappkopf!

 

 

 

Kasim: Jetzt seid doch mal ruhig!

 

 

 

Pietro: Danke Kasim. Vor seinem Tod schwor der Schüler feierlich, als Rachegeist zurückzukehren und sich furchtbar an die anderen zu rächen. Wochenlang schwebte er dann nach seinem Tod unsichtbar durch die Schule und beobachtete seine Mobber.

 

 

 

Selimhan: Was ist ein Mobber?

 

 

 

Pietro: Ein Mobber ist jemand der ständig Schlappkopf zu einem sagt.

 

Eines Tages mussten die Mobber nachsitzen und waren allein im Klassenraum. Da fing der unsichtbare Geist sie an zu zwicken und zu schlagen bis sie schrien und heulten. Er machte dabei ein schauriges Gekreische und die Mobber sprangen in Angst und Panik aus dem Fenster und kamen nie wieder zur Schule zurück.

 

 

 

Selimhan (drohend mit der Waffe): Meint ihr der Geist treibt sich hier noch herum? Dieser Scheißgeist!

 

(Jihad kreischt und klammert sich an Kasim, Mert wacht von dem Lärm auf)

 

 Kasim: Mann Jihad, lass los. Es gibt hier keine Geister und Mörder.

 

 Mert: Aber dafür gibt’s hier Verrückte. Was tut ihr eigentlich hier?

 

Jihad: Zeugnisse fälschen und Kühlschrank plündern.

 

Selimhan, Kasim und Pietro: Klappe Jihad!

 

Mert: Spinnt ihr total? Dafür fliegt ihr von der Schule?

 

Kasim: Jetzt hängst Du da aber mit drinnen.

 

Mert: Was heißt das?

 

Kasim: Wenn Du uns verrätst, musst Du erst mal beweisen, dass Du nicht absichtlich hiergeblieben bist.

 

Mert: Du bist so ein Arschloch Kasim. Ich verpetze hier keinen. Und jetzt lass mich raus hier.

 

Jihad: Ja, lass ihn lieber raus. Sonst hängt er sich auf und kommt als Geist zurück.

 

Kasim: lass ihn lieber raus? Feine Idee. (Stellt sich vor die Tür und macht eine Zauberbewegung): Sesam öffne dich.

 

Zu Jihad: Klappt nicht.

 

Pietro: Die Schlaumeier haben vergessen den Schlüssel zu besorgen.

 

Mert: Lass mich raten. Das war Kasims Idee.

 

Pietro: Volltreffer.

 

Mert: Bravo Kasim, toll gemacht.

 

Kasim: Ey, was kann ich dafür, wenn Jihad den Schlüssel nicht besorgt.

 

Jihad: Nun hack nicht immer auf mir herum!

 

Mert: Wie kommen wir denn jetzt raus?

 

Selimhan: Wir brechen die Tür auf.

 

Mert: Spinnst Du? Wenn das rauskommt können unsere Eltern zahlen.

 

Selimhan (untersucht die Tür): Das ist ne Sicherheitstür, die kriegen wir eh nicht auf.

 

Kasim: Durchs Fenster.

 

Pietro: Im dritten Stock?

 

Jihad: Wir knoten Tücher zusammen und machen ein Seil daraus.

 

Kasim: Und welche Tücher?

 

Jihad: Ääh …

 

Mert: Wir knoten unsere Hosen zusammen.

 

Selimhan: Spinnst Du? Ich zieh meine Hose hier nicht aus!

 

Jihad: Iiiiiihh! Ich will Selimhan nicht in Unterhosen sehen!

 

Selimhan: Halt die Schnauze!

 

Mert: Jetzt bleib doch einmal ernst Jihad.

 

Jihad: Jawohl! (Guckt jetzt sehr ernst.)

 

Kasim: Wir warten bis es dunkel ist. Dann werden wir nicht dabei gesehen.

 

Pietro: Oh weh, Kasim hat schon wieder einen Plan.

 

Kasim (drohend): Hast Du ne bessere Idee Du Arsch?

 

Pietro: Ja, wir schmeißen Jihad zuerst aus dem Fenster und springen dann auf ihn rauf um weich zu landen.

 

Kasim (grinst): Gute Idee.

 

Selimhan (ernsthaft): der ist doch viel zu klein. Was ist, wenn ich daneben springe?

 

(Alle starren Jihad an, der schaut fassungslos von einem zum anderen und läuft kreischend weg.)

 

Selimhan: So ein Spinner!

 

Kasim: Lass Mert doch auch mal ne Geschichte erzählen. Hast Du schon mal was ausgefressen, Mert? Du siehst irgendwie aus wie ein Gangster.

 

Jihad: Du darfst kein Mobbing mit ihm machen, sonst wird er zum Geist.

 

Mert: Sehr witzig Jihad. Ja, ich hatte schon mal Ärger. Aber das ist lange her.

 

Kasim: ist doch OK. Erzähl mal. Und Jihad hält solange die Klappe, sonst hetze ich Selimhan auf ihn.

 

Selimhan (knurrt)

 

Pietro: Warum hetzt du mich nicht auf ihn?

 

Alle Anderen: Klappe Pietro!

 

 

 

Mert: Als Ich 6 Jahre alt war hatte ich mal einen Streit mit meinem Cousin. Er hatte einen Sonnenblumenkopf ganz für sich allein und wollte mir nichts abgeben. Ich hatte aber Hunger und bin hingegangen und hab ihm den einfach aus der Hand genommen. Dann hab ich den in zwei Hälften gebrochen und meinem Cousin eine Hälfte gegeben. Er schrie aber er will nicht teilen. Dann gab ich ihm schnell auch meine Hälfte zurück. Dann bin ich gegangen … dann hab ich einen Stein genommen und auf ihn geworfen und ihn genau am Kopf erwischt. Er blutete und fing an zu jammern und zu schreien und ich lief weg. Dann rief mich seine Mutter und sagte zu mir: „Wenn Du das wieder machst, dann sperre ich Dich im Zimmer rein und Du kommst nicht mehr raus.“ Ich meinte: „Ist mir doch egal, ich bin sowieso in zwei Wochen wieder in Deutschland.

 

 

 

Jihad: Jetzt bin ich fast eingeschlafen. Die Geschichte vom Sonnenblumenkopfkiller. He, du Schlappkopfkiller.

 

Mert: Ihr könnt mich mal.

 

Jihad: Schlappkopf, Schlappkopf!

 

Selimhan zu Kasim: Soll ich jetzt Jihad beißen … oder lieber den Schlappkopf?

 

Mert: Arschlöcher.

 

Selimhan: Arschlöcher.

 

Kasim: Arschlöcher.

 

Jihad: Arschlöcher.

 

Mert: Klappe Jihad!

 

Jihad: Schlappkopf, Schlappkopf!

 

Mert (Rastet aus): Ich bring dich um du Schwein.

 

(Jihad kreischt und lacht)

 

(Mert hinterher, beide hinter Trennwand. Hinter der Trennwand legen wir Matratzen hin, damit sie richtig springen können, Geschrei und Gequieke-Vielleicht zum Teil vom Band)

 

(Jihads Kopf erscheint kurz und er ruft): „Hilfe, lass mich leben!“ (Dann verschwindet er wieder und es rummst hinter der Bühne. Dann ist Stille.)

 

Pietro: Das war jetzt auch Mobbing.

 

Selimhan: Meinst Du Mert hängt sich jetzt auf?

 

Kasim: Nee, er hängt Jihad auf.

 

Selimhan. Ich glaube Jihad ist stärker. 10 Euro auf Jihad.

 

Pietro: Das ist nicht witzig Selimhan.

 

Selimhan: Ja, tschuldigung!

 

Kasim: Mert weint.

 

(Mert kommt weinend vor)

 

Selimhan: Warum?

 

Kasim: Lass ihn in Ruhe

 

Jihad (von hinten): Schlappkopf, Schlappkopf.

 

Pietro: Wenn ich der Geist wäre, würde ich mir als erstes Jihad schnappen.

 

Jihad (unsicher): es gibt aber keine Geister.

 

Kasim: Rachegeister schon.

 

Jihad: Tschuldigung, Mert … was ist denn mit Dir?

 

Mert: Ich kriege Bauchschmerzen, wenn jemand fies zu mir ist. Jihad streichelt Mert den Bauch.

 

Kasim: es ist dunkel.

 

Selimhan: Schmeißen wir jetzt Jihad runter?

 

Jihad: Die haben nur Spaß gemacht Selimhan. Wenn ihr mich da runter schmeißt bin ich tot.

 

Selimhan: Dann lieber nicht.

 

Kasim (vom Fenster): Ach du Scheiße ist das hoch. Ich glaube, das mit den Hosen klappt nicht.

 

Mert: Wenn eine davon abreißt bricht man sich das Genick.

 

Kasim: Meine Eltern machen sich Sorgen.

 

Alle Anderen: Meine auch

 

(Alle rennen zum Fenster und rufen): Hiiiiiilfe! … kurze Pause … rennen zum anderen Fenster: Hilfe! (Rennen zum Publikum): Hiiilfe!

 

Jihad: Der Feueralarm! (drückt auf den Alarmknopf)

 

Alle: Nein Jihad! (Kurze Stille … dann geht der Alarm los. Alle stimmen ein in das Alarmgeheule und dann fangen sie an zu rappen.)

 

 

 

Selimhan: Es ist Alarm, ist Alarm

 

Jihad: und jeder weiß Bescheid

 

Selimhan: In der Schule sind noch Kids

 

Jihad: und die Kids die warn bereit

 

Selimhan: die Schule auf den Kopf zu stellen

 

Jihad: doch das konnten sie vergessen

 

Selimhan: denn sie hatten keinen Schlüssel

 

Jihad: und sie hatten nichts zu essen.

 

Selimhan: Damit war der Spaß vorbei

 

Jihad: und das war echt dämlich

 

Selimhan: Damit war der Spaß vorbei

 

Jihad: und alle rufen: Jihad, schäm dich!

 

Selimhan: Ja damit war der Spaß vorbei

 

Jihad: und alle rufen: Jihad schäm dich!

 

 

 

Kasim: Diese Kids, das sind wir.

 

Pietro: Wir sind morgen stadtbekannt.

 

Mert: Stadtbekannter noch

 

Kasim: als ein rosa Elefant

 

Pietro: der mit Riesenohren

 

Mert: durch die Straßen fliegt

 

Pietro: und mit Vollkaracho

 

Mert: noch die Kurve kriegt.

 

Kasim: Fliegen können wir nicht

 

Pietro: und unsere Hosen sind zu kurz

 

Mert: um sie runterzulassen

 

Pietro: denn wir sind im dritten Stock

 

Kasim: und es ist nicht zu fassen

 

Pietro: Jihad drückt den roten Knopf

 

Mert: Jetzt kommt die Feu – er – wehr

 

Kasim: Und die Polizei

 

Mert: und die Bundeswehr

 

Pietro: Und die C-I-A

 

Kasim: Ja damit war der Spaß vorbei

 

Pietro: und alle rufen

 

Alle: Jihad schäm dich

 

Pietro: Alle Mobber machen Mobbing: Jihad, schäm dich!

 

Mert: Jetzt heißt es fünf gegen einen: Jihad schäm dich!

 

Selimhan: Und weil doch Mobbing so viel Spaß macht: Jihad schäm Dich!

 

Kasim: Und jetzt das Publikum: „Jihad schäm Dich!“

 

Jihad: Ich habe nix gehört! „Jihad schäm Dich!“

 

 

 

Ende

 

 

 

Zurück zu den Theaterstücken

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0