· 

Die magische Flöte

Max sitzt an einem Tisch

Max: So. Zeit für Hausaufgaben. Boh … langweilig … Ich hasse Hausaufgaben.

 

(Flötenmusik aus dem Off. Max erstarrt): Nanu. Da ist Musik in meinem Kopf. Eine Flöte … Ich muss der Musik folgen … ich kann nicht anders (geht wie schlafwandelnd hinter den rechten Seitenvorhang)

 

Max (Off) Nee, hier entlang … (Verschwindet hinter linken Seitenvorhang. Kommt mit kleiner Truhe wieder).

 

Max: Was ist das denn für eine Kiste? … Ein Schatz vielleicht? (schaut hinein)

 

Max (enttäuscht) Was? nur eine Flöte? (entdeckt noch etwas) … und eine Schriftrolle. Vielleicht ja ne Schatzkarte. Mal sehen:

 

 

 

(Max liest aus der Schriftrolle vor)

 

Mein lieber böser Urenkel, …

 

Hä? Lieb UND böse? …

 

Wenn du diese Worte liest bedeutet das, du hast die magische Flöte gefunden. Vor genau 113 Jahren war ich der mächtigste Zauberer des Landes und konnte alle Menschen mit dieser Zauberflöte beherrschen. Sogar den König. Aber dann kam so ein blöder guter Zauberer aus den Bergen und der hatte soviel Macht, dass er die Flöte wieder in eine normale Flöte verwandeln konnte. Ich aber wusste, dass diese Flöte lange nach meinem Tode ihre Kraft wiederbekommen würde und ihr Besitzer wieder der mächtigste, böse Zauberer des Landes werden kann. Bevor also die Ritter des Königs kamen um mich zu verhaften und in den Kerker zu werfen, versteckte ich sie in unserem Hause so, dass nur du sie eines Tages finden kannst. Weil sie nach dir ruft. Inzwischen bin ich wohl schon vor vielen Jahren im Kerker gestorben. Deine Aufgabe ist es jetzt mich zu rächen. Du sollst die Macht über alle Menschen mit der Flöte an dich reißen und der mächtigste mächtige Zauberer aller Zeiten werden …

 

Cool, dann muss ich keine Hausaufgaben mehr machen. Nie wieder. Aber wie wird man böse?

 

(Es klopft, Goku tritt ein)

 

Max:   Hey Goku.

 

Goku: Hey Max.  (Begrüßungsritual wie bei alten Freunden)

 

Max:   Weißt du wie man so richtig fies, böse werden kann?

 

Goku: Klar Man, da bin ich Experte. Als erstes musst Du die Augen und dann den Mund zusammenkneifen, so. (Macht es vor)

 

Max probiert es aus: So?

 

Goku: Nee, das muss schlimmer aussehen. Denke mal an jemanden, den du total hasst.

 

Max:   OK, ich nehme Alex ... So?

 

Goku: Ja Mann, perfekt. Und jetzt musst du böse und gefährlich gehen können. Etwa so.

 

(Goku macht es vor)

 

(Max macht es nach): So?

 

Goku: Ja Mann. Richtig. Wozu brauchst du das eigentlich?

 

Max:   Ich muss ein böser Zauberer werden, dann muss ich nie wieder Lernaufgaben machen.

 

Goku: Hä? Bist du verrückt geworden?

 

Max:   Nein. Hier lies mal!

 

Goku (überfliegt den Text brabbelnd): Bla Bla Bla Bla ... Das ist Schwachsinn. Da verarscht dich einer.

 

Max:   Ich kanns ja mal ausprobieren. Hier ist die Gebrauchsanweisung.

 

Goku: Meinetwegen!

 

Max (liest die Gebrauchsanweisung laut vor): Zum Hypnotisieren bitte 10 Sekunden in die Flöte pusten und dabei sehr magisch mit dem Kopf wackeln. Danach können beliebig Befehle gegeben werden.

 

(Max flötet. Goku steht plötzlich stramm.)

 

Goku:              Ja Meister!

 

Max:               Tanze mir mal etwas vor!

 

(Goku tanzt)

 

Max:               Jetzt bist du ein Hahn!

 

Goku:              Kikeriki!

 

Max:               Steck deinen Finger in die Nase!

 

(Goku steckt den Finger in die Nase)

 

Max:               So! Siehst du? Es funktioniert!

 

Goku:             Ja Meister, ich sehe.

 

Max:               Äh, du kannst aufhören Goku.

 

Goku:             Ja, Meister, ich kann aufhören.

 

Max:               Ach herrje, wie mach ich das, das es aufhört?

 

(Liest Gebrauchsanweisung laut): Normalerweise verschwindet der Zauber nach einem Tag von alleine. Ansonsten zum Enthypnotisieren drei Mal in die Hände klatschen und dann kräftig vor den Augen herumwedeln. Dabei piepsen wie ein Küken.

 

(Er enthypnotisiert ihn wieder. Goku steht noch mit dem Finger in der Nase da)

 

Max:               Und? Was sagst du jetzt?

 

Goku (Zieht den Finger aus der Nase und betrachtet diesen erstaunt):      Wahnsinn! Das klappt! Kannst du mir die mal leihen?

 

Max:               Nee, lieber nicht. ICH muss doch der große mächtige Zauberer sein.

 

Goku:             Aber du bist doch mein Freund.

 

Max:               Aber mein Urgroßvater ist mir wichtiger.

 

Goku:             Jetzt gib schon her! (Greift nach der Flöte)

 

Max:               Hände hoch oder ich flöte. (Goku reißt die Hände hoch)

 

Max:               Und jetzt geh langsam zur Tür, öffne sie. Und hau ab.

 

Goku:              Uncooler Bastard!

 

Max:               Was? Uncooler Bastard? Pass auf was du sagst!

 

(Max geht drohend auf Goku zu und zeigt dabei mit der Flöte auf ihn.

 

Plötzlich schnappt Goku ihm die Flöte aus der Hand.)

 

Goku:              Ha! Und tschüss. ( rennt weg)

 

(Licht aus!)

 

(Im Dunklen schreit Max): Neiiiiin, die Flöte!

 

Max:    Ich werde sie finden und dann wird Schreckliches passieren.

 

 

 

 

 

(Licht)

 

(Herobrine und Alex begegnen Lena)

 

Lena:              Oh ne, nicht die schon wieder.

 

Alex:               Ach, wen haben wir denn da?

 

Herobrine:      Guck mal, die Neue.

 

Alex:               Wo willst du denn hin?

 

Lena (ironisch):          Zur Schule, was lernen.

 

Alex:               Aber wenn du hier vorbei willst, dann kostet das was.

 

Herobrine:      Genaaaau, Wegezoll.

 

Alex:               Na los, reich mal dein Essensgeld rüber.

 

Herobrine:      Genaaaau, und ein paar Süßigkeiten.

 

Alex:               Ja, und dein Handy.

 

Herobrine:      Sonst gibt es Kloppe.

 

Lena:              Mist!

 

(Lena übergibt den Jungs ihre Habseligkeiten.)

 

Alex:               So, und jetzt verschwinde.

 

Herobrine:      Genaaaaau, verschwinde!

 

(Lena geht stinkwütend ab.)

 

 

 

(Ruffy betritt die Bühne)

 

Alex:               Ach wen haben wir denn da?

 

Herobrine:       Guck mal der Neue.

 

Ruffy:             Häh? Was wollt IHR denn?

 

Alex:               Dich abziehen.

 

Herobrine:       Genau. Rück dein Handy raus.

 

Ruffy:             Mein Handy? Könnt ihr haben. Moment mal.

 

(Ruffy holt das Handy raus und drückt eine Nummer)

 

Alex:               Mit wem redest du?

 

Ruffy:             Pscht! Ah … Hey Ahmed, pass auf.

 

                        Hier sind zwei Idioten, die mich abziehen wollen.

 

                        ... Ja, ich schwör (Lacht) ...

 

                        Komm doch mal vorbei und bring Abdul und Mohammed

 

                        mit. Alles klar?

 

Alex:               Warte! Warte! Wir hatten doch nur Spaß gemacht!

 

Herobrine:       Genau! Ha Ha! Wir wollten witzig sein.

 

Ruffy:             Ha Ha! Echt witzig. Denn rückt mal eure Handys raus.

 

(Beide geben ihm ihre Handys)

 

Ruffy:             Danke, ihr seid sehr freundlich. Hey, was ist das? (Zu Alex)

 

                        Hast du ein zweites Handy? Na komm, gib her.

 

                        ... Gut. Und jetzt geht nach Hause, spielen.

 

Herobrine:       Au fein, gute Idee.

 

Alex:               Ach halt die Klappe Herobrine.

 

 

 

Licht aus

 

 

 

Streit mit Hildegard und Emily

 

(Hildegard sitzt auf einem Stuhl und liest eine Mädchenzeitschrift

 

Emily stürzt herein und sieht das)

 

Emily:             Hallo Hildegard, hast du zufällig meine von mir bezahlte Bravo

 

                        gesehen?

 

Hildegard:      Blöde Frage Emily, siehst du doch. Ich lese sie gerade.

 

Emily:             Danke, dass du mich so freundlich gefragt hast.

 

Hildegard:      Bitte! Und jetzt verschwinde.

 

Emily:             Waaas? Was redest du? Jetzt gib endlich her.

 

Hildegard:      Chill mal du Krampe. Hier hast du deine Dreckzeitung. (Schleudertdie Bravo auf den Boden)

 

Emily:             Woooh! Mistkrück-e.

 

Emma:            Könnt ihr mal bitte ruhiger streiten?

 

Emily:             Klappe, Emma!

 

Hildegard:      Klappe, Emma!

 

Emily:             Mann. Die Bravo ist total zerknittert und voller Flecken.

 

Hildegard:      Ja, genau wie du.

 

Emily:             Du dreckige Rotznase.

 

Hildegard:      Pennerin!

 

Emily:             Du Kotznase!

 

Hildegard:      Ekelpizza!!!

 

Emily:             Ekelpizza???

 

Hildegard:      Ja, Ekelpizza!!!

 

Emily:             Was ist eine Ekelpizza?

 

(ES KLINGELT: DING DONG!!!)

 

Emily (öffnet Tür und schnauzt Goku an):    Was ist?

 

Goku:              Hallo Mädells, nette Begrüßung.

 

Hildegard:      Na? ist dein Schatzi an der Tür?

 

Emily:             Was redest du? (Knallt Tür zu.) Mit dieser Gurke habe ich nichts zu tun.

 

Hildegard:      Du hast seinen Namen im Schlaf gerufen.

 

Emily:             Angeblich! Und du rufst immer Max, Max, Max!!!

 

Hildegard:      Bist du irre? Dieser Psycho?

 

Emily:             Selber Psycho!

 

Hildegard:      Du Stück Spucke!

 

Emma:            Geht´s nicht etwas freundlicher?!

 

Emily:             Klappe, Emma!

 

Hildegard:      Klappe, Emma!

 

Emily:             Abfallfresserin!

 

Hildegard:      Popelnase!

 

(Emily und Edelgard sagen jetzt nur noch abwechselnd (auf abfällige Weise): „Bäh!“ während es wieder klingelt.

 

Sie sollen jetzt keine lauten Schimpfworte mehr sagen, damit das Publikum sich voll auf die Szene zwischen Goku und Emma konzentrieren kann und nicht abgelenkt wird.

 

Emma geht an die Tür. Goku ist immer noch da.)

 

Emma:            Was ist?

 

Goku:              Hallo Emma, was ist denn los?

 

(Emma zeigt auf die Flöte):   Was ist denn das?

 

Goku:              Ne Zauberflöte, wenn man da reinpustet und magisch mit dem Kopf wackelt, kann man Leute hypnotisieren.

 

(Emma greift sich die Flöte): Danke! (knallt die Tür zu, falls eine Tür vorhanden ist. Ansonsten muss die Tür pantomimisch gespielt werden und Goku wäre noch zu sehen. In diesem Falle müsste er erst verblüfft, dann empört auf die Türe starren.

 

Emma dreht sich um und spielt die Flöte. Emily und Hildegard erstarren)

 

Emma:            So und jetzt umarmt euch und sagt Euch liebe Sachen.

 

Emily:             Du goldene Blume.

 

Hildegard:      Du Wolkenprinzessin.

 

Emily:             Du Gartenfee.

 

Hildegard:      Du Sonnenstrahl.

 

Emma:            Ja, ja. Ist ja gut jetzt. Und jetzt geht spazieren, dass ich mal meine Ruhe habe.

 

(Hildegard und Emily gehen raus.

 

Draußen steht noch Goku):               Was ist mit meiner Flöte?

 

Emma (gibt ihm die Flöte):               Hier. Und jetzt zisch ab.

 

Goku (ironisch):                     Danke! Sehr freundlich!

 

(Emma geht Richtung Wohnung ab.)

 

Lena tritt auf: He Goku, was ist das für ne Flöte? Seit wann bist du Musiker?

 

Goku:                          Bin ich nicht. Das ist ne Zauberflöte. Wenn man hineinpustet und magisch mit dem Kopf wackelt kann man damit Leute hypnotisieren.

 

Lena (schnappt sich die Flöte):         Klasse, genau sowas brauche ich.

 

Goku:              Hey, gib die wieder her!

 

Lena:               Hilfe!   Er will mir meine Flöte wegnehmen. Warum hilft mir denn keiner?

 

Goku:             Psscht, pschscht, ruhig. Ist ja gut beruhige dich, jetzt gib schon her.

 

Lena (kreischt und schmeißt sich auf den Boden): Aaaaah, Aua Aua! er hat mich geschlagen.

 

Ruffy:             Hey Alter, schlägst du kleine Kinder?

 

Goku:              Nein! Die hat mir die Flöte gestohlen.

 

Ruffy:             Na klar, willst du mich verarschen?

 

Goku:              Nein!

 

Ruffy:                         Schrei mich nicht an!

 

Goku (schreit):           Ich schreie nicht!

 

Lena:                           Er hat mich angeschrien! Ich habe Angst!

 

Ruffy:                         Siehst du nicht? Du machst ihr Angst.

 

Goku:                          Ich will meine Flöte!

 

Ruffy (zückt Telefon): Hallo Ahmed.  Hier ist ein Irrer der Kleine Kinder schlägt.

 

                                    Komm mal vorbei. Und bring Mohammed und Abdul mit. So!

 

Goku:                          Ach, strick dich selber.

 

Ruffy:                         Moment, hast du gesagt ...?

 

Goku (unterbricht ihn genervt):         Nein, ich habe Stricken gesagt!!! (Geht ab)

 

Ruffy:                         Na? Bin ich cool? Bin ich ein Checker? Bin ein Gangster? Bin ich ein Retter?

 

Lena:                           Nee, du bist ein Angeber!

 

Ruffy:                         Häh?

 

(Lena spielt die Flöte, Ruffy erstarrt!)

 

Lena:                           Jetzt gib mir erst mal dein Handy.

 

(Ruffy gibt ihr 4 Handys)

 

Lena:                           Was? Gleich 4 Stück? Hey, da ist ja sogar meins dabei! Dankeschön!

 

Ruffy:                         Bitteschön Meister.

 

Lena:                          Und jetzt tanze nach Hause zu deinen Brüdern und sage: "Ich bin eine Barbie, ich bin eine Barbie!"

 

Ruffy (tanzt davon):   Ich bin eine Barbie, ich bin eine Barbie.

 

 

 

(Herobrine und Alex treten auf)

 

Alex:                           Ach, wen haben wir denn da?

 

Herobrine:                   Guck mal die Neue.

 

Lena (ironisch):          Huch! Die Gangster, Hilfe ich bin verloren.

 

Alex:                           Die hat voll Angst vor uns.

 

Herobrine:                   Genaaau.

 

Alex:                           Was hast du da in der Hand?

 

Lena:                          Das ist ne Flöte. Soll ich euch was vorspielen?

 

Herobrine:                  Ja, das wäre lustig.

 

Alex:                           Und danach gibst du uns dein Essensgeld.

 

(Lena spielt und die Jungs erstarren. Dann befolgen sie die Befehle von Lena)

 

Lena:                          Ruft laut: Mama, ich habe in die Windel gemacht ...

 

Lena:                          Jetzt nuckelt am Daumen wie ein kleines Baby ...

 

Lena:                           Jetzt gebt mir euer Essensgeld und eure Handys.

 

Lena:                           Jetzt flattert wie die Spatzen herum und piepst dabei ...

 

(Die Beiden piepsen wie Vögel und flattern davon)

 

(Emma tritt auf)

 

Emma:                        Hey Lena. Hast du jetzt diese Zauberflöte?

 

Lena:                           Ja! Und ich werde sie auch behalten, Emma.

 

                                    Ich brauche sie noch für unseren Klassenlehrer.

 

Emma:                        Du übertreibst voll. Das geht nicht gut aus.

 

                                    Du kannst doch nicht jeden verzaubern, der dir über den Weg läuft.

 

Lena:                           Doch kann ich!

 

                                    (Spielt auf der Flöte)

 

Emma:                        Ja! Meister!

 

(Jetzt befolgt Emma alle Befehle)

 

Lena:                           Du bist jetzt ein Hund. mach sitz ...

 

                                    Gib Pfötchen! ... mach Männchen! ... Jetzt laufe im Kreis um mich

 

                                    herum und belle! ... Jetzt geh auf die Jagd!

 

(Emma bellt sehr wild und verschwindet hinter dem Vorhang.)

 

Lena:                           Cool! Ich habe die Macht!

 

(Black)

 

(Licht an. Max und Goku stehen auf der Bühne)

 

Max:                           Wo ist die Flöte?

 

Goku:                          Ich hab sie nicht mehr!

 

Max:                           Du lügst!

 

Goku:                          Nein. Lena hat sie mir weggenommen!

 

Max:                           Wer? Lena? Willst du mich verarschen? Die kleine Lena?

 

Goku:                          Ja, sie ist klein. Aber auch sehr schnell!

 

Max:                           Du Idiot ... wir müssen sie finden.

 

Goku:                          ja, aber wo?

 

(Hildegard und Emily kommen von rechts)

 

Hildegard:                  Du Engel.

 

Emily:                         Du Göttin.

 

Hildegard:                  Du zarter Wind.

 

Emily:                         Du Himbeertörtchen.

 

(gehen rechts ab.)

 

(Ruffy kommt vonrRechts. Tänzelnd.)

 

Ruffy:                         Ich bin eine Barbie, ich bin eine Barbie!

 

(Und geht links ab)

 

(Alex und Herobrine kommen von rechts und flattern mit den Armen)

 

Alex und Herobrine:   Pieps, Pieps!

 

(Und gehen links ab.)

 

(Max und Goku schauen sich an.)

 

Goku (zeigt nach rechts):       Ich glaube wir müssen da lang.

 

Max:                           Das glaube ich auch.

 

Goku:                          Die waren ja alle schön friedlich.

 

Max:                           Finde ich auch.

 

(Kläffen hinter dem Vorhang ... Max und Goku schauen sich an

 

Emma kommt bellend auf die Bühne und jagt Goku rundherum

 

Max schaut nur zu.)

 

Goku:  Jetzt tu doch was Max. Hiiiilfe!

 

Max:    Äh, ach so. Moment!

 

(Max klatscht dreimal in die Hände und wedelt Emma vor den Augen herum

 

und schreit dabei): Tschiieep, Tschiiiep.

 

(Goku verschwindet rechts hinter dem Vorhang und Emma bleibt stehen.)

 

Emma:             Wo bin ich?

 

Max:                Du warst eben ein Hund.

 

Emma:             Häh?

 

Max:                Du warst hypnotisiert.

 

Emma:            Wo kommt denn bloß diese dämliche Flöte her, mit der hier alle verrückt gemacht werden?

 

Max:               Das ist meine. Ich habe sie von meinem Urgroßvater geerbt, damit ich ein böser Zauberer werden kann.

 

Emma:             Und warum böse?

 

Max:                Weil mein Urgroßvater das so will.

 

Emma:             Kennst du den überhaupt?

 

Max:                Nee. Ist doch schon ewig tot.

 

Emma:             Hat er dir schon mal was zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt?

 

Max:                Nee. Natürlich nicht.

 

Emma:            Hat er dich schon mal in den Arm genommen, oder dich getröstet, wenn du traurig warst?

 

                        Oder hat er dir schon mal schöne Geschichten vorgelesen?

 

Max:               Neeeiiiin! Ich sag doch, der ist schon ewig tot. Ich kenne ihn gar nicht.

 

Emma:             Und warum hörst du denn auf ihn?

 

Max:                Na ja. ich dachte, ich kriege bessere Schulnoten, wenn ich die Lehrer hypnotisiere.

 

Emma:             Aha! Schon mal was von üben gehört? Ich könnte dir Nachhilfe geben.

 

Max:               ... und die Flöte könntest du mir geben.

 

Emma:             Die muss weg, damit wird ja nur Schlimmes angestellt.

 

(Hildegard und Emily kommen von links)

 

Hildegard:      Du Schneeflocke!

 

Emily:             Du Regenbogen!

 

(Gehen rechts ab)

 

Emma:            Äh. Na ja. Die Flöte hat auch was Gutes. Aber sie muss trotzdem weg.

 

(Goku kommt von rechts und hält die Flöte hoch. Lena läuft hinterher und

 

versucht die Flöte zu kriegen, aber Goku hält sie hoch und ärgert sie damit.)

 

Goku:              Ich hab sie. Ich hab sie!

 

Lena:               Gib sie wieder her!

 

Max:                Meine Flöte!

 

Emma:             Ruhe!!! Goku, gib sie mir.

 

Goku:              Nee, jetzt habe ich die Macht!

 

Emma:            Quatsch, du hast die falsche Flöte.

 

Goku:              Du lügst!

 

Emma:             Ich kanns dir beweisen. Zeig mal her!

 

(Goku streckt sie ihr hin)

 

Goku:              Nee, du irrst dich. Das muss die echte sein.

 

(Emma greift sich die Flöte)

 

Goku:              Verdammt, gib sie wieder her!

 

(Emma bellt ihn an und Goku schreckt zurück)

 

Max (Über Goku):      Idiot!

 

Emma:            Ich sorge dafür, dass die Flöte verschwindet und kein Unheil mehr angerichtet wird. Und ihr enthypnotisiert die anderen. Ab Morgen bekommt ihr Nachhilfe, damit ihr es aufs Gymnasium schafft

 

Goku:              Na, OK!

 

Max:                Meinetwegen!

 

Lena:               Ach Mist!

 

(Alle bisher Hypnotisierten, erscheinen jetzt auf die Bühne und spielen weiter ihre Rollen als

 

Hypnotisierte. Emma und die anderen schauen sich das an)

 

Emma:             Ach was solls. das kann bis Morgen warten. Lass uns noch etwas Spaß haben!

 

(Und fängt an zu flöten, so dass endgültig alle verrückt spielen.)

 

 

 

 

 

Ende

 


Zurück zu den Theaterstücken

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Julia Schwebke (Samstag, 13 Oktober 2018 15:19)

    Lieber Oliver, ich finde das Stück sehr gut...viele lustige und auch tiefergehende Dinge vernetzt und für jüngere, noch nicht so schauspiel erfahrene Kinder total gut� da können die sich angstfrei ausleben❤ und was tolles auf die Bühne bringen! Ich hab grad viele neue kleine Schauspielkinderchen...wer weiss...vielleicht schlage ich das denen mal vor. Lg Julia

  • #2

    David (Samstag, 13 Oktober 2018 23:14)

    Ein erfrischendes Stück! Ich finde die Arbeit die Du leistest große Klasse und wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg. Übrigens werde ich vielleicht im Zuge meines Studiums Theaterpädagogik als Kurs wählen, falls ich einen der begehrten Plätze bekomme. Liebe Grüße aus Potsdam!

  • #3

    Peggy (Dienstag, 16 Oktober 2018 07:20)

    Da sind ja ne Menge schöner Ideen und wichtige Themen umgesetzt! Vielen Dank.
    Würde ich mir sofort und gerne anschauen.