· 

Affen und Außerirdische

Gangsterkids: Mücait, Edgar

 

Affen: Artur, Franzi, Leyla, Ali

 

Zoomädchen Zoey: Marvina

 

Pinguine: Almira und Ksenia

 

Außerirdische Adidus:  Ayla

 

Zwei Mädchen aus der Schule. Leonie, Emily

 

 

 

 

 

(Die Affen streiten und jagen sich gegenseitig durch den Käfig

 

Dann plötzlich Dunkelheit und Blitze, Flackerlicht. Die Affen verstecken sich ängstlich in der Ecke.)

 

 

 

Adidus:          Ach Herrje, wo bin ich denn jetzt gelandet? Hallo! beamt mich wieder rauf! Hallo! (drückt auf ihrem „Funkgerät“ herum) ... kaputt. Das ist also die Erde. Komische Kreaturen … die wohnen gerne in Käfigen.

 

Art:                 Quatsch.

 

Fran:              Wir sind hier eingesperrt.

 

Ley:                Damit uns die Menschen anschauen und bewundern können.

 

Al:                   Und mit Bananen und Erdnüssen füttern. Mjam, lecker.

 

Art zu Al:       Du bist zu blöd.

 

Fran zu Al:     Du bist auch noch gerne hier.

 

Ley zu Art + Fran:      Lasst Ihn in Ruhe, das ist Mobbing!

 

Al:                   Waaas? Die mobben mich? Ihr blöden Affen!

 

(Alle Affen kreischen und jagen sich)

 

(Adidus macht außerirdische Beschwörungsformel. Die Affen beruhigen sich.)

 

Adidus:           Kommt, seid friedlich. Das ist nicht gut, wenn ihr Euch so viel streitet.

 

 

 

(Affen hängen friedlich zusammen ab und lausen sich gelegentlich gegenseitig)

 

 

 

(Zoey aus dem Off):  Papa, ich schaue mal nach ob bei den Affen alles OK ist.

 

(Adidus versteckt sich.)

 

Zoey:               Na, ihr seid ja lieb Heute, so kenne ich Euch gar nicht.

 

Adidus:           Ich habe denen gesagt, die sollen nicht soviel streiten.

 

(Zoey erschrickt):      Huch Einbrecher!

 

Adidus:           Ich bin kein Einbrecher.

 

Zoey:               Nee, siehst eigentlich ganz harmlos aus. Wer bist du denn?

 

Adidus:           Ich bin Adidus vom Planeten Mars und ich bin hierher gebeamt worden, weil ich gerade Ferien habe und mir die Erde anschauen wollte. Da ist aber was schiefgelaufen. Das sieht gar nicht aus wie das Hotel, das ich gebucht hatte.

 

Zoey:               Nee, das ist ein Zoo. Und du bist verrückt.

 

Adidus:           Warum?

 

Zoey:               Es gibt keine Außerirdischen, darum! Und du siehst aus wie ein Mensch.

 

Adidus:           Natürlich. Das ist damit ich nicht auffalle. Ich kann mir aussuchen wie ich

 

aussehe.

 

Zoey:               Oh je. Du bist echt verrückt.

 

Art zu Adidus:            Du kannst auch mit Menschen reden?

 

Adidus:           Klar, ich kann mit allen Lebewesen auf dieser Welt reden.

 

Fran:                Sag ihr, sie soll uns rauslassen hier.

 

Ley zu Fran:   Du wirst doch eh sofort vom Auto überfahren.

 

Al:                   Frag Zoey was es Morgen zu essen gibt.

 

Adidus:           Aber nur wenn ihr aufhört, euch immer zu streiten.

 

Zoey:              Sag mal, was machst du da mit den Affen?

 

Adidus:           Ich rede mit Ihnen. Was sonst?

 

Zoey lacht:     Na klar. Dann frage sie mal, was es heut zum Mittagessen gab.

 

Adidus:           Was gab es Heute zum Mittagessen?

 

Al:                   Bratbanane mit Erdnussbutter!

 

Adidus:           Es gab Bratbanane mit Erdnussbutter.

 

Zoey:              Stimmt. Das konnten nur die Affen wissen. Hmmm. Was kannst du denn noch?

 

Adidus:           Ich kann die Laternen durch meine Gedanken flackern lassen.

 

(Adidus konzentriert sich und die Laternen flackern - Lichttechnik)

 

Zoey:              Wau! Toll! Und was noch?

 

Adidus:           Gedanken lesen.

 

Zoey:              Was denke ich denn gerade.

 

Adidus:           Das du Morgen keine Lust hast zur Schule zu gehen, weil die anderen Kinder dich immer Affenkind nennen. Warum nennen die dich so?

 

Zoey:              Weil ich in einem Zoo wohne und lieber mit den Tieren zusammen bin, als mit den anderen Kindern. Die Tiere sind nicht so gemein.

 

Adidus:           Ach Quatsch, sei nicht so selbstmitleidig. Du musst dich einfach mal gegen die wehren. Die sind bestimmt neidisch, weil du so viele Haustiere hast. Lade die doch mal in den ZOO ein.

 

Zoey:              Na gut, wenn du meinst.

 

 

 

(Black)

 

 

 

(Schulhofszene: Zoey sitzt am Bühnenrand und liest ein Buch

 

In der Nähe sitzen Müc und Art und spielen Karten.

 

Leo + Emi gehen auf Zoey zu)

 

 

 

Leo:                 Riecht irgendwie komisch hier.

 

Emi:                Irgendwie nach Klo.

 

Leo:                 Oder Klomist.

 

Emi:                Oder Affenmist.

 

Leo:                 Oder Pinguinkacke.   

 

Zoey:              Haltet doch einfach mal die Klappe ihr verblödeten Zuckerschnecken.

 

Emi:                Waaaas?

 

Leo:                Das Äffchen sucht Ärger?

 

Emi:                Wau, mutig!

 

Leo:                 Willst du frech werden?

 

Zoey:               Nee, Püppchen, ich will dich Euch einladen. Hier! Freikarten für den Zoo.

 

                        Seid um 16:00 Uhr am Eingang, ich hole euch dann ab.

 

 

 

 

 

(Zoey geht ab.)

 

Leo:                Äh, Danke.

 

Emi:                Ja, nett.

 

Leo (ironisch): Ja, echt nett, das Affenkind.

 

Emi:                Mann halt die Klappe. Ich glaube die ist in Ordnung.

 

Leo:                Was? Willst du da echt hin?

 

Emi:                Klar, ich war noch nie im Zoo. Traust du dich etwa nicht?

 

Leo:                Ja, doch, klar.

 

(Mädchen gehen ab)

 

Ed:                  Ich hätte auch Lust auf den Zoo.

 

Müc:                Kein Problem, ich bring uns rein.

 

Ed:                  Hast du Geld?

 

Müc:               Nee, ich mach ein Loch in den Zaun. Mein Papa ist Einbrecher. Der hat das ganze Werkzeug zu Hause rumliegen.

 

Ed:                  Alles klar, bis nachher.

 

 

 

(Black)

 

 

 

(Affenkäfig:    Zoey tritt mit Leo und Emi auf.)

 

Zoey:              Und das ist der Affenkäfig.

 

Leo                 Wau, voll süß!

 

Emi:                Kann man die füttern?

 

Zoey:              Du darfst auf keinen Fall die Hand reinstecken.

 

Emi:                Ja, der eine sieht echt unheimlich aus.

 

Zoey:              Quatsch, der ist doch noch klein.

 

Leo:                 Ach Mann, ich will auch so was zu Hause.

 

Emi:                Du hast das voll gut.

 

Zoey:              Komm, ich zeig euch die Pinguine.

 

(Mädchen gehen ab, Müc und Ed treten auf

 

Ed:                  Hey guck mal, Kängurus.

 

Müc:                Waaas? Wieso Kängurus?

 

Ed:                  Weil die so rumhüpfen.

 

Müc:                Mann, das sind Affen, du Idiot

 

Ed:                  Ach so. Die sind voll bescheuert. Guck mal.

 

(Imitiert die Affen und macht sich lustig. Steckt die Zunge raus.

 

Die Affen werden wütend und kreischen sie an.)

 

Müc:                Sei froh, dass die eingesperrt sind. Komm, lass uns weitergehen.

 

(Die Jungs gehen ab.)

 

 

 

(Kurzes Black)

 

 

 

(2 entspannte Pinguine watscheln herum

 

Mädchen kommen aufgeregt auf die Bühne)

 

Leo:                 Die Pinguine. Das sind echte Pinguine.

 

Zoey:              Ja. Und die können tanzen.

 

Emi:                Was? Die können tanzen?

 

Zoey:              Klar, wenn man in die Hände klatscht.

 

(Zoey klatscht in die Hände und die Pinguine fangen an zu tanzen.)

 

 

 

Pinguinlied

 

1. Tanzen find ich doof

 

2. und singen leider auch

 

1. doch wenn wir es nicht tun

 

2. dann gibt es keinen Fisch

 

1. dann kommt hier nix zu Essen auf  den

 

2. Pi Pa Pinguin Tisch

 

1. dann kommt hier nix zu Essen auf  den

 

2. Pi Pa Pinguin Tisch

 

1. Und darum zappeln wir herum

 

2. und singen auch so krumm Wir wollen

 

1. Fisch Fisch Fisch auf den

 

2. Tisch Tisch Tisch Wir wollen

 

1. Fisch Fisch Fisch auf den

 

2. Tisch Tisch Tisch Wir wollen

 

1. Fisch Fisch Fisch auf den

 

2. Tisch Tisch Tisch

 

Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch

 

 

 

 

 

Leo:                 Das macht riesig Spaß. Können wir wiederkommen?

 

Zoey:               Natürlich, so oft ihr wollt.

 

Emi:                Ich habe am Sonntag Geburtstag. Kommst du?

 

Zoey:               Ich weiß nicht recht.

 

Leo:                 Ach komm schon.

 

Emi:                Das wird ein Riesenspaß.

 

Leo:                 Wir gehen da auch ins Kino.

 

Zoey:               OK! Ich komme mit.

 

Emi:                Klasse, also, bis dann.

 

(Leo klatscht nochmal in die Hände. Die Pinguine fangen wieder an zu tanzen)

 

(Adidus kommt zu Zoey)

 

Adidus:           Na? was habe ich gesagt?

 

Zoey:              Du hattest Recht, die waren voll nett.

 

                        Hätte ich nie gedacht.

 

Adidus:           Stimmt. Die hatten dich einfach nur geärgert, weil sie dich interessant finden.

 

                        Die dachten du wärst arrogant, weil du immer so still bist.

 

Zoey:              Und ich dachte die wären arrogant.

 

Adidus:           Gibts hier was zu essen? Ich habe Hunger.

 

Zoey:              Klar, worauf hast du denn Lust?

 

Adidus:           Das was die Pinguine vorhin gegessen hatten sah lecker aus.

 

Zoey:              Roher Fisch? Keine gute Idee.

 

                        Komm ich zeige dir mal was die Menschen auf dem Planeten Erde gerne essen

 

(Zoey und Adidus gehen ab)

 

(Müc und Ed treten auf)

 

 

 

Müc:               Guck mal, da sind die neuen Pinguine.

 

Ed:                  Die können ja tanzen.

 

 

 

 

 

(Beide imitieren die Pinguine und machen sich lustig darüber)

 

 

 

Müc:               Zoey´ s Eltern machen einen Haufen Kohle mit den Viechern.

 

Ed :                 Welche Viecher?

 

Müc:               Na die Pinguine.

 

Ed:                  Echt? Wieso?

 

Müc:               Na, wegen der Pinguine kommen viele Zuschauer - und die zahlen Eintritt.

 

Ed:                  Ich hätte auch gern viel Geld.

 

Müc:               Ich auch.

 

(Denkpause)

 

Müc:               Wir entführen die Viecher und verlangen Lösegeld!!!

 

Ed:                  Welche Viecher?

 

Müc:               Na die Pinguine!

 

Ed:                  Und wie machen wir das?

 

Müc:               Die mögen Fische. Wir brechen Heut Nacht wieder ein und bestechen die mit Fischen.

 

Ed:                  Pscht, da kommt jemand

 

 

 

(Zoey  und Adidus treten auf)

 

 

 

Müc:               Ach, Was haben wir denn da für Viecher?

 

Ed:                  Welche Viecher?

 

Müc:               Na, die Zookinder da. … und das komische Mädchen da.

 

Ed:                  Ach die.

 

Zoey:              Was macht ihr denn hier?

 

Beide Jungs:   Nix

 

Müc (schnuppert):     Stinkt irgendwie nach Affenmist hier.

 

Ed:                  Hä, Hä.

 

Zoey:              Stinkt irgendwie nach Blödheit hier.

 

Adidus:           Und nach Bosheit.

 

Ed:                  Ja, Buh. Wir sind böööse. Hast du jetzt Angst?

 

Zoey:              Nöö … (schaut ihn eindringlich an. Dann schaut sie Müc an.)

 

Müc:               Guck nicht so blöd.

 

(zu Zoey)        Wer ist die überhaupt?

 

Zoey:              Äh ... meine Cousine aus China.

 

Ed:                  Was fürn China?

 

Zoey:               Wie viele Chinas gibt es denn?

 

Müc:               Frag nicht so blöd, komm mit jetzt. Wir haben was zu tun.

 

Ed:                  Hä, Hä.

 

(Beide ab.)

 

 

 

Adidus:           Die wollen die Pinguine entführen!

 

Zoey:              Waaas? Woher weißt du das?

 

Adidus:           Na ja. Ich kann doch Gedanken lesen. Sie wollen einbrechen und sie mit Fischen rauslocken.

 

Zoey:              Echt? Wahnsinn! Ich muss meinem Papa sofort Bescheid sagen.

 

Adidus:           Was denn? Eine Außerirdische hat gesagt, dass böse, blöde Jungs die Pinguine entführen wollen?

 

Zoey:              Nee, das geht wohl nicht.

 

Adidus:           Kommst Du an die Käfigschlüssel ran?

 

Zoey:              Klar.

 

Adidus:           Gut, ich rede mal mit den Pinguinen.

 

Adidus:           Hallo Pinguine.

 

Pinguine:         Hallo Außerirdische.

 

Adidus:           Hört zu. Heute kommen zwei Gangster die euch entführen wollen.

 

Pinguine (rennen durcheinander): Aaaaaah! aaaah!

 

Adidus:           Keine Panik. Das schaffen sie nicht. Ihr müsst nur laut schreien, wenn sie  kommen. OK? Könnt ihr das?

 

Pinguine:         Aaaaah! Aaaaah!

 

Adidus:           Lauter!

 

Pinguine:         Aaaaah! Aaaaah!

 

Adidus:           Lauter, noch viel lauter!

 

Pinguine:         Aaaaah! Aaaaah!

 

Adidus:           OK, sehr gut. Und wenn sie versuchen Euch mit Fisch zu bestechen dürft ihr nicht mitgehen, sondern müsst weglaufen, verstanden?

 

Pinguine:         Jaaaaa!

 

Adidus:           So. Hier, lecker Fisch lecker Fihisch!

 

Pinguine kommen angerannt:         Oh Fisch, lecker Fisch.

 

Adidus:           Neiiin! Ihr müsst weglaufen! Nochmal. Fisch, lecker Fihisch!

 

Pinguine kommen angerannt:         Oh Fisch, lecker Fisch.

 

Adidus:           Neiiin! Die kapieren es nicht.

 

Zoey:              Und jetzt?

 

Adidus:           Ich habs. Zeig mir nochmal wo die Affen sind.

 

Zoey:              Komm mit!

 

(Adidus beim Abgehen): Und du musst noch mit deinen neuen Freundinnen reden.

 

 

 

Black

 

 

 

(Müc und Ed aus dem Off.)

 

Ed:                  Aua!

 

Müc:                Ruhe!

 

Ed:                  Ich habe mich am Zaun gepikt!

 

Müc:                Jetzt halt die Klappe ... (Man hört ein Rumsen) Aaaah!

 

(Die beiden treten von der Seite auf)

 

Ed:                  Jetzt bist du aber laut!

 

Müc:                Mann, ja ... ich bin über was gestolpert, du Idiot!

 

Ed:                  Aber denn bist du ja selbst ein Idiot.

 

Müc:               Ruhe jetzt!!!

 

(Licht auf die Pinguine.)

 

(Müc leuchtet auf die Pinguine):     Da sind sie!

 

Pinguine:         Aaaaah! Aaaaah!

 

Ed:                  Was machen die denn da?

 

Müc:                Die freuen sich uns zu sehen. Hol den Fisch raus.

 

(Ed holt ihn raus):     Bäh, der stinkt!

 

Müc:               Kommt, Fisch, Fihiiisch!

 

Pinguine:         Fisch ... Fiiisch!

 

Ed:                  Es klappt, es klappt!

 

Müc:                Klar, weil ich genial bin.

 

(Das Licht fängt an zu flackern, Affengekreische)

 

Müc:                Was ist denn jetzt los?

 

Ed (ängstlich):Geisterstunde!

 

Müc:               Idiot!

 

( Plötzlich tauchen die Affen auf.

 

Ein Affe schnappt Ed den Fisch weg. daraus entstehen Jagdszenen.

 

in deren Verlauf die Affen sich gegenseitig den Fisch zuwerfen und alle durcheinanderrennen)

 

(Die Jungs rufen durcheinander):

 

Da, der Fisch!

 

Da! der Pinguin!

 

Pinguine: Aaaaaaah! Fisch ... Fisch!

 

(Licht aus)

 

Müc:    Halt still du Viech!

 

Ed:      Ich habe einen Pinguin, ich habe einen!

 

Müc:    Ja! ich auch, Aaaaautsch der beißt.

 

Ed:      Autsch, meiner auch.

 

Müc:    Aaautsch!

 

(Licht an)

 

(Müc und Ed halten sich umklammert und beißen sich gegenseitig in die Schulter)

 

Müc:   Lass los du Idiot!

 

Ed:      Selber Idiot!

 

Müc:    Jetzt reicht es. Nun holen wir uns die Viecher!

 

Ed:      Wir lassen uns doch nicht verarschen!

 

(Licht fängt an zu flackern. Man hört ein Stöhnen und Krächzen. Die

 

Freundinnen kommen als Zombies verkleidet auf die Bühne und bewegen sich auf

 

die Jungs zu.)

 

Müc:    Aaah! Zombies!

 

Ed:      Hiiilfe!

 

Müc:    Ich hab genug, weg hier!

 

Beide: Aaaaaah (Wie die Pinguine)

 

(Pinguine kommen auf die Bühne):            Aaaah!

 

(Licht hört auf zu flackern

 

Mädchen nehmen Masken ab und machen die Jungs nach):       Aaaah! (und lachen)

 

(Adidus und Zoey treten auf)

 

Zoey:              Toll gemacht. (Klatschen ab)

 

(Affen kommen angetobt)

 

Adidus:          Toll gemacht Affen. (Klatschen ab)

 

(Pinguine kommen auf die Bühne und rufen):  Toll gemacht Pinguine!!!

 

 

 

Pinguinlied:

 

1. Tanzen find ich doof

 

2. und singen leider auch

 

1. doch wenn wir es nicht tun

 

2. dann gibt es keinen Fisch

 

1. dann kommt hier nix zu Essen auf den

 

2. Pi Pa Pinguin Tisch

 

1. dann kommt hier nix zu Essen auf den

 

2. Pi Pa Pinguin Tisch

 

1. Und darum zappeln wir herum

 

2. und singen auch so krumm Wir wollen

 

1. Fisch Fisch Fisch auf den

 

2. Tisch Tisch Tisch Wir wollen

 

1. Fisch Fisch Fisch auf den

 

2. Tisch Tisch Tisch Wir wollen

 

1. Fisch Fisch Fisch auf den

 

2. Tisch Tisch Tisch

 

Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch

 

Zurück zu den Theaterstücken

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0