Hallo! Du bist mindestens 7 Jahre alt und hast Lust mal was Neues auszuprobieren? Dann komm vorbei!!! Auf der Bühne stehen...in verschiedene Rollen schlüpfen, Theatergrundlagen erforschen und viiiiel Spaß erwarten Dich!! Kostenlose Probestunde! Immer Montags von 16.30 bis 18.00 Uhr im "JUP" (Florastr.84 – 13187 Berlin /Pankow)
Liebe Lehrer! In meinem Artikel: „Entwicklung von Theaterstücken – Stoffsammlung“ berichte ich wie, basierend auf Interessen und persönlichen Erfahrungen von Schulkindern, individuelle Theaterstücke entwickelt werden können. In „Schlappköpfe und Angeber“ und „Alltagsgeschichten“ berichteten die Schüler von tatsächlichen Begebenheiten aus ihrem Leben. Vorher interviewte ich sie sehr eingehend, um ihrer Erinnerung auf die Sprünge zu helfen. Nebeneffekt: Selbstreflektion!...
Vor einigen Jahren hatte ich das erste Mal von dem Unterrichtsfach „darstellendes Spiel“ gehört. Die beste Freundin einer Bekannten von mir stand kurz vor ihrer Prüfung und brauchte noch ein paar Tipps, wie sie ihre Spielszene für die Abschlussprüfung gestalten konnte. Da war ich gerne bereit, ihr zu helfen. Dies war das erste Mal, das ich einer erwachsenen Person Schauspielunterricht geben konnte. Es hatte einen Riesenspaß gemacht. Sie war unheimlich lernbegierig, kreativ und offen....
Theaterproben mit Schulkindern · 06. Januar 2019
In dem Theaterstück „die Magierin vom Magistratsweg“ gibt es eine Menge Szenen, in denen ich Bewegungs- und Reaktionsabläufe mit den Kindern sehr mühevoll choreografieren musste. Manchmal hat man das Glück, dass die Schauspieler instinktiv den Rhythmus einer Szene erfassen. Manchmal aber auch nicht. Dafür gebe ich dir hier ein paar Hilfen, wenn du dieses Theaterstück mal nachspielen willst oder dich generell interessiert, wie man Szenen "feinarbeitet". 1. (Vorhang geht auf. Im...
Theaterproben mit Schulkindern · 22. Dezember 2018
In den letzten beiden Wochen vor der Premiere muss man die Probenzeiten auf jeden Fall nochmal erhöhen und die Spannung intensivieren. Weise die Mitspieler immer wieder darauf hin, wie viel Zeit ihr noch zum Proben habt. Im besten Falle ist die Spannung und das Selbstvertrauen aller Beteiligten zur Premiere auf dem Siedepunkt. Im Verlaufe der letzten Hauptproben übergibst du die Verantwortung immer mehr an die Schauspieler. Frage sie nach jeder Probe, wie sie sich selbst fanden. War es...
Dokumentationen der Theaterstücke · 11. Dezember 2018
In „Die Magierin vom Magistratsweg“ finden Kinder das Grab einer Magierin und erwecken sie ungewollt wieder zum Leben. Die Magierin will die Weltherrschaft erringen und Angst und Schrecken verbreiten, indem sie Menschen in Werwölfe und Riesenspinnen verwandelt und damit Angst und Schrecken verbreitet. Als sie heimlich beobachtet, wie Kinder auf einem Spielplatz „Die Prinzessin von Staaken“ spielen, hält sie „Sudenaz“ für eine echte Prinzessin und entführt sie, damit sie vom...
Theaterstücke · 01. Dezember 2018
Tasnim steht zwischen Nancy und Benny vor dem geschlossenen Bühnenvorhang Tas: Kennt ihr den Bullengraben? Wenn man aus der Schule aus dem Haupteingang rauskommt muss man Links entlanggehen. Da kommt man dann an dem kleinen Basketballplatz und am Staakencenter vorbei und am Ende ist dann auf der linken Seite das Parkhaus. Da ist der Magistratsweg. Auf den Magistratsweg muss man rechts einbiegen. Dann überquert man die Ampelkreuzung und dann kommt man an einer Bushaltestelle vorbei und nach...
Theaterpädagogische Themen · 16. November 2018
Es ist schon sehr viel zum Thema Mobbing geschrieben worden und ich bin nicht so tief in die Materie eingetaucht, dass ich mir anmaßen würde an dieser Stelle neue Erkenntnisse zu veröffentlichen. Aber ich habe eine Meinung dazu und ein paar persönliche Erfahrungen gemacht. Und wenn du etwas dazu beisteuern willst, kannst du das gerne mit der Kommentarfunktion machen. Blog ist Dialog! Bei der ersten Betrachtung des Themas sehe ich das „anklagende“ Prinzip. Mobber sind böse und Gemobbte...
Dokumentationen der Theaterstücke · 03. November 2018
„Die magische Flöte“ hatte ich im selben Jahr wie „Affen und Außerirdische“ und „Alltagsgeschichten“ entwickelt. Bevor wir das Thema „Hypnose“ fanden, prüften wir auch noch andere Optionen. Ich frage die Kinder anfangs immer, ob sie irgendwelche speziellen Fähigkeiten haben, die sie einbringen könnten. Dafine machte zum Beispiel Chearleading und Selcan Bauchtanz. Adis stand auf Breakdance. Das regte uns dazu an, eine Story über eine Dance Competition zu entwickeln....
RAUMLÄUFE werden in Improvisationskursen gerne genutzt um nicht nur körperlich in Bewegung zu kommen, sondern auch um erste Hemmungen abzubauen. Die Spieler bewegen sich durch den Raum und bekommen alle die selben Aufgaben, so dass der Einzelne nicht das Gefühl hat, unter besonderer Beobachtung zu stehen. Ich starte die Raumläufe immer gerne mit „UNTERSCHIEDLICHEN GESCHWINDIGKEITEN“. Verschiedene Kommandos: Geschwindigkeit 1: Langsam gehen. Geschwindigkeit 2: Normale Geschwindigkeit....

Mehr anzeigen